Crowdfunding-Projekt am Kugelbusch geht in die Umsetzungsphase

Das Bild zeigt einen Teil der Sitzgruppen, die in den nächsten Wochen am Kugelbusch in Stuckenborstel aufgestellt werden sollen

Auftaktveranstaltung an Himmelfahrt

Vor genau einem Jahr begannen die Planungen; im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 wurden die Mitglieder des Dorfvereins über die Möglichkeit der Teilnahme an der Crowdfunding-Kampagne der Volksbank eG Wümme-Wieste mit einem eigenen Projekt für Stuckenborstel informiert: Die Idee, eine Sitzgruppe für Wanderer und Radfahrer am Spazierweg Richtung Eckstever aufzustellen kam bei allen Teilnehmern sehr gut an und wurde gemeinschaftlich beschlossen. Nach einer Werbephase konnten ab Ende September 2017 drei Monate lang Gelder für das Crowdfunding-Projekt mit dem Namen „Hier ist gut Rasten – mehr Bänke für Stuckenborstel“ gesammelt werden. Insgesamt 130 Unterstützer spendeten bis Mitte Dezember 2017 in Summe 3.014,- EUR und führten die Kampagne somit zum Erfolg.

Nach der Winterpause geht das Projektvorhaben nun in die Umsetzungsphase. So wird der Dorfverein in den nächsten Tagen beginnen, die bereits gefertigten Sitzgelegenheiten nach Stuckenborstel zu transportieren, die Obstbäume einzukaufen und den Platz für die Sitzgruppe entsprechend vorzubereiten. Ist der Untergrund befestigt, werden zwei Tische und acht Bänke aufgestellt, mindestens neun Hochstämme gepflanzt und ein Informationsschild installiert werden.

Ziel ist es, die Sitzgruppe an Himmelfahrt, 10. Mai 2018 im Rahmen einer gemütlichen Auftaktveranstaltung zu öffnen und vor Ort von 10 bis 17 Uhr allen vorbeikommenden Spaziergängern und Radfahrern Getränke und Snacks wie Bratwurst, Frikadellen und Kuchen zu familienfreundlichen Preisen anzubieten. Einige Vatertagstouren planen ihre Routen bereits entsprechend, um beim neu errichteten Rastplatz am Kugelbusch einen Zwischenstopp einzulegen.

Der Dorfverein Stuckenborstel e.V. freut sich auf einen geselligen Himmelfahrtstag am Kugelbusch und heißt alle Befürworter, Unterstützer, Freunde und Neugierige herzlich Willkommen, die neue Sitzgruppe gemeinsam mit uns auszuprobieren. Wer Lust hat, uns mit Kuchenspenden, beim Ausschank und Verkauf oder auch im Vorfeld bei der Vorbereitung des Platzes zu unterstützen, meldet sich gerne telefonisch unter 04264 - 3929018 oder per E-Mail an redaktion@stuckenborstel.de.

Auftaktveranstaltung am Kugelbusch: Donnerstag, 10. Mai 2018 (Himmelfahrt), 10 bis 17 Uhr, Eintritt frei

Zurück