Der Cup geht wieder nach Hamburg

9. Auflage der Stuckenborstel OPEN ein voller Erfolg

Zufriedene Gesichter beim Dorfverein Stuckenborstel, der zur neunten Auflage des Wikingerturniers eingeladen hatten. „Es ist wieder super gelaufen“, freute sich Jens Cordes, in dessen Händen die Fäden für die Organisation zusammenliefen. Unterstützt wurde er von Tobias Harling, der für die Spielleitung zuständig war, sowie Marcus Pröhl, der die Moderation übernahm. Obwohl der Spaß am Spiel und das gute Miteinander eindeutig im Vordergrund stand, gefiel es Cordes gut, dass jetzt mit einheitlichem Material gespielt werden konnte. „Fin Holsten hat uns ehrenamtlich die Kubb-Spiele gebaut“, erklärte Cordes. Wer wollte, konnte ein Set in Tischlerqualität für zu Hause erwerben.

Dieses Mal konnte sogar ein neuer Teilnehmerrekord vermeldet werden. Neben „alten Bekannten“ gab es wieder neue Gesichter. Dazu gehörten Tanja Kraft mit ihrer elfjährigen Tochter Lilly sowie deren besten Freundin Lina, die als „Die wilden Wikinger“ antraten. Nach einem dritten Platz in der Vorrunde mussten sie sich im Achtelfinale den „Favoriten“ geschlagen geben. Trotz ihres vielversprechenden Namen schieden die „Favoriten“ im Viertelfinale knapp gegen den Vorjahressieger „Astra la Vista“ aus Norderstedt aus. Zwar hatte „Cantina“ in der Vorrunde die Hamburger noch besiegt, doch im Halbfinale verließ das Team das Glück. Das zweite Halbfinale bestritt die „Jugendfeuerwehr 2“ gegen die „Wiesteratten“. Mit einem 2:1 Sieg zog die Jugendfeuerwehr ins Finale ein, bei dem „Astra la Vista“ leicht die Nase vorne hatte. Daher entführten Sven Jähne, Juliane Rodehüser und Heiko Kreuzburg den Wanderpokal erneut in Richtung Hamburg. Für ihren Sieg 2018 hatten sie zu Beginn vom Demeter-Hof Cordes gesponsorte T-Shirts als Andenken erhalten. „In der Vergangenheit wurden die Shirts von den Startgeldern bezahlt, doch der Betrag belastete das Budget überproportional“, betonte Jens Cordes. Vom Startgeld profitieren erneut alle Teilnehmer, denn in einer Pause servierte der Dorfverein für alle Spieler Pizza. Der Termin für das nächste Wikingerturnier in Stuckenborstel steht mit dem 13. Juni 2020 bereits fest. „Da dann kein Feiertag ist, erwarten wir sogar noch mehr Teilnehmer“, meint Cordes.

Text: Antje Holsten-Körner

Fotos: Katharina Jäger

Zurück