Dorfexperte in sechs Wochen

Emma und Johan freuen sich über ihre wohl verdiente Auszeichnung zum "Dorfexperten". Foto: Katharina Jäger

1. Stuckenborsteler Dorfrallye zählt 50 Teilnehmer

Die Sommerferien 2020 waren so ganz anders als sonst - viele Familien mussten dieses Jahr durch Corona auf eine Reise verzichten und hatten viel Zeit in ihrem gewohnten Umfeld zu verbringen. Da wäre das traditionelle Sommerferienprogramm der Samtgemeinde Sottrum eine willkommene Abwechslung gewesen. Aber das ist der Pandemie zum Opfer gefallen. „Wir hatten geplant, Nistkästen zu bauen. Durch die Abstandsregelung war das aber leider nicht möglich“, erzählt Jana Dahm, Kassenwartin des Dorfvereins Stuckenborstel. Um den Kindern aus Stuckenborstel und den Nachbardörfern trotzdem eine Abwechslung zu bieten, wurde die 38-Jährige in Abstimmung mit dem Vorstand des Dorfvereins aktiv und arbeitete eine dreiteilige Dorfrallye aus.

„Die Idee habe ich mir von der Kinderfeuerwehr abgeschaut“, verrät sie. Der Startschuss fiel am 16. Juli 2020, dem ersten Ferientag. Für sechs Wochen stand auf der blauen Bank vor dem Wohnhaus „Im Alten Hof 3b“ eine Box mit Laufzetteln - drei Rallye-Teile wurden von Jana Dahm ausgearbeitet, jeder Teil ging quer durch Stuckenborstel und war in jeweils rund 1,5 Stunden zu schaffen. Ausgearbeitet wurden die Bögen für Familien mit Kindern ab vier Jahren. Das Wichtigste: Es sollte Spaß machen! "An einigen Tagen war es ein richtiges Kommen und Gehen, total schön", so Jana Dahm. Insgesamt 50 Teilnehmer konnten gezählt werden. Jeder einzelne von ihnen wurde mit einer Medaille als "Dorfexperte" ausgezeichnet und mit Süßigkeiten belohnt. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und es wurde schon nach einer Fortsetzung gefragt. Der Dorfverein ist sich einig: "Das machen wir auf jeden Fall nochmal!".

 

Zurück