Dorfvereins-Veranstaltungen fallen aus

Die Müllaktion 2019 war ein voller Erfolg und hat einen Großteil zum Zusammenhalt im Dorf beigetragen

Absage aller Dorfvereinsveranstaltungen bis einschließlich September 2020
(Stand: 1. Mai 2020)

Noch vor Weihnachten hatte der Dorfverein per Rundschreiben sein Veranstaltungsprogramm für 2020 vorgestellt. Wir hatten wieder viel vor in diesem Jahr. Die ersten Planungen waren bereits abgeschlossen, kreative Ideen gesammelt, organisatorische Abläufe skizziert.

Wir sind erleichtert, dass wir im Januar noch eine erste Dorfrunde mit dem Titel "Stuckenborstel wie es früher war" bei Buthmanns im Hühnerstall veranstalten konnten, die sehr viel Anklang fand und auf jeden Fall einer Wiederholung bedarf. Auch, dass wir noch unsere vereinsübergreifene Kohltour nach Hellwege im Februar antreten konnten, macht uns sehr froh. Beide Veranstaltungen haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass unser Dorf zusammenwächst.

Seit mehreren Wochen überschlagen sich die Ereignisse, Maßnahmen und Empfehlungen bezüglich Covid-19. Hinsichtlich der Vorgaben der Landesregierung, der zuständigen Gesundheitsbehörden und der Empfehlungen der Fachleute zu diesem Thema hat er Vorstand des Dorfvereins schweren Herzens beschlossen, alle Veranstaltungen bis einschließlich 30. September 2020 abzusagen. Hierzu gehören bisher

- die Fahrradtour am 17. Mai 2020
- das Mühlenfest mit Flohmarkt am 1. Juni 2020 und
- die Stuckenborstel OPEN am 13. Juni 2020, die in diesem Jahr ihr 10jähriges Jubiläum gefeiert hätte.

Bereits ausgefallen ist unsere Müllaktion am 21. März, bei der auch Stauden und Büsche gepflanzt werden sollten. Dies ist besonders schade, da im letzten Jahr 70 Menschen aus Stuckenborstel beim Verschönern unseres Dorfes mitgemacht haben und wir an diesen Erfolg gern angeknüpft hätten. Einzelne Gruppen haben am Tag der sauberen Umwelt getrennt Müll gesammelt und wurden dafür von der Gemeinde freundlicherweise mit Müllzangen ausgestattet. Es war schön zu sehen, dass die Motivation, etwas für Stuckenborstel zu tun, auch in diesen schweren Zeiten vorherrscht.

Wir bedauern diese Terminabsagen zutiefst, da die Vorfreude groß und an vielen Ecken bereits zu spüren war. Die Besucherzahlen unserer Feste, Touren und Vorträge haben uns gezeigt, dass wir mit der Vielfalt an Veranstaltungen auf dem richtigen Weg sind und eine Vielzahl unterschiedlichster Menschen damit erreichen und ansprechen. Dies wollen und werden wir aufgreifen, sobald uns dies wieder möglich ist. Wir hoffen sehr, dass die eingeführten Maßnahmen in Deutschland greifen und die Anzahl der Covid-19-Neuinfektionen sich erheblich reduzieren wird. 

Wir wünschen allen trotz der aktuell nicht einfachen Situation alles Gute und eine gesunde Portion Optimismus, und vor allem: Passt auf Euch auf, bleibt gesund und unterstützt einander so gut es geht! Wir sind froh über den Zusammenhalt in unserem Dorf und freuen uns sehr darauf, wenn wir uns alle wieder wiedersehen und etwas in Gemeinschaft erleben können.

Zurück