Ein Lastenfahrrad für die Mühlenzwerge

Die Mühlenzwerge aus Stuckenborstel träumen von einer gemeinsamen Fahrradtour. Foto: Annika Dembowski

Zweites Crowdfunding-Projekt für Stuckenborstel steht in den Startlöchern

Die Mühlenzwerge aus Stuckenborstel sind jeden Tag im Dorf unterwegs - den kleinen Trupp mit dem gelben Kinderbus und dem Vierlingsbuggy erkennt man schon von Weitem. Der Spielplatz und der Wald gehören zu den regelmäßigen Zielen der kleinen Gruppe. Genauso stehen regelmäßig Besuche auf den Bauernhöfen sowie die wöchentliche Stunde in der Turnhalle auf dem Programm. Nun kam beim einem Picknick mit den Erzieherinnen am Feldrand in Stuckenborstel kürzlich ein neuer Wunsch auf: „Wir möchten den Radius noch erweitern und dafür zwei Lastenräder anschaffen“, berichtet Katharina Jäger von den jüngsten Plänen. "So könnten wir mit den Kleinen auch einmal zum Einkaufen, auf einen Spielplatz nach Sottrum oder in die Everinghauser Dünen radeln. Für die Krippenkinder wäre so ein Ausflug mit dem Rad ein richtiges Abenteuer und würde die Gruppe sicher noch mehr zusammenschweißen."

Dem Kinderladen Mühlenzwerge e.V. ist es sehr wichtig, mit den Kindern draußen in der Natur zu sein, mit Tieren in Kontakt zu kommen, toben zu dürfen und spielerisch das Miteinander zu erlernen. Durch den Kinderbus ist die Gruppe zwar mobil, in ihren Ausflugsmöglichkeiten aber eingegrenzt. Mit der Unterstützung des Projektes wird das Engagement der Einrichtung gefördert, die Krippenkinder bestmöglich zu begleiten und ihnen wertvolle Erfahrungen auch außerhalb ihres gewohnten Umfeldes vermitteln zu können. In Zeiten des Klimaschutzes ist die Anschaffung eines Lastenrades besonders wertvoll - einige Autofahrten, z.B. zum Einkaufen, können auf diese Weise vermieden werden.

Da die Finanzierung nicht aus der eigenen Kasse zu stemmen ist, hat Jäger das Projekt bei der Volksbank Wümme-Wieste zum Crowdfunding angemeldet. Sobald genügend User die Idee als „Fans“ befürworten, geht es an die Sammlung der Spenden. Bisher zählt das Projekt schon 48 Fans, bis zum 8. November ist noch Zeit zum Abstimmen. Danach wird das Projekt "Ein Lastenfahrrad für die Mühlenzwerge" in die Finanzierungsphase übergehen und dann heißt es: Spenden sammeln. Das Besondere: Jede Einzahlung eines Spenders von mindestens fünf Euro bezuschusst die Volksbank Wümme-Wieste mit zusätzlichen 15 Euro. 

Alle wichtigen Informationen zur Crowdfunding-Kampagne der Mühlenzwerge und wie das Spenden für das Lastenfahrrad funktioniert, gibt es hier.

Text: Antje Holsten Körner / Katharina Jäger

Zurück