Eine Medaille für Rosi

Lobende Worte und eine Auszeichung für Rosi Gässler auf dem traditionellen Grünkohlessen der Gemeinde Sottrum, Foto: Paul F. Bockhorst

Gemeinde Sottrum ehrt Ehrenamtsengagement von Stuckenborstelerin

Auszug aus der Laudatio von Bürgermeister Hans-Jürgen Krahn

Liebe Vereinsvertreter, liebe Ehrenamtliche, liebe Ratskolleginnen und Kollegen, liebe Samtgemeinde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Gäste,

ich freue mich, dass Ihr alle unserer Einladung gefolgt seid. Dieses Grünkohlessen hat eine Tradition seit 2007 und ist ein Dankeschön an unsere Vereine und Institutionen, an das Ehrenamt allgemein.

[...]

2018 ist nun auch schon fast wieder vorbei und wir bereiten uns auf die Adventszeit und Weihnachten vor. Aber ist es ruhiger geworden? Nein, es ist höchsten etwas nasser und kälter geworden, als der Sommer 2018 war. Viele Dinge und Anforderungen ballen sich immer im November/Dezember. Nicht nur die Weihnachtsfeiern und der Druck, die richtigen Geschenke zu besorgen sind angesagt, sondern alle sind sehr angespannt. Ich frage mich allerdings immer warum. Aber das nur nebenbei. Deshalb ist dieser Abend heute so ein Termin, an dem man einmal Inne halten sollte und es ruhiger angehen lassen sollte. Es soll zu netten Gesprächen anregen und das Verständnis für einander fördern.

An diesem Abend möchte die Gemeinde Sottrum immer eine Frau oder einen Mann für Ihr ehrenamtliches Engagement ehren. Als wir vor einigen Jahren diese Medaille das erste Mal vergeben haben, war es dem Gemeinderat wichtig, dieses in einem besonderen Ramen geschehen zu lassen, da bietet sich dieser ehemalige Bus und Bettag im November einfach an. Früher war er arbeitsfrei, heute ist das Essen frei. Ist doch auch schön. Für die Freizeit gibt es ja jetzt den 31.Oktober.

[...]

Doch nun zu der zu ehrende Person. Am Anfang möchte ich sagen, dass diese Person von den Kollegen der SPD im Rat der Gemeinde vorgeschlagen wurde. Liebe Kollegen der SPD, ich bin Euch wirklich dankbar für diesen Vorschlag. Er war sofort unstrittig zwischen allen Mitgliedern im Gemeinderat.

Die Person, die heute zu ehren ist, ist weiblich. Sie kommt aus Stuckenborstel und ist dort eine Institution. Es ist Rosi Gässler.

Ich möchte nun die Laudatio vortragen, die mir Jürgen Brandt dankenswerter Weise geschrieben hat. Warum Rosi Gässler vorgeschlagen wurde.

Hier die Laudatio von Jürgen Brandt:

Warum Rosi Gässler?

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, wertvolle ehrenamtliche Menschen zu ehren. Zwar gibt es die Möglichkeiten beim KSB, beim Landkreis usw., aber das ist weit weg. Die wertvollste Ehrung ist die Verleihung, im Rahmen der heutigen Feierstunde, und im Rahmen von Bekannten und Freunden. Die Verleihung einer Medaille aus der Heimat.

Der Grund:

Rosi Gässler ist seit über 20 Jahren als Übungsleiterin (Vorturnerin) im TSV Stuckenborstel tätig. Sie steht zwei Gruppen vor und reißt die auch mit. Das sind erstmal die Damengymnastik-Gruppe und die Senioren-Gruppe. Sie ermuntert diese und übt hier auch soziales Engagement aus. Darüber hinaus ist sie der Motor für die älteren Mitbürger und übergreifend im Vereinsleben tätig.

Hier seien nur einige Dinge erwähnt, wie z.B. das Kuchenbuffet bei Vereinsfeiern, das Adventssingen. Sie räumt die Werkstatt aus im Neuenlander Weg, wenn es das Adventssingen vom TSV gibt. Abschließend und letztendlich sei erwähnt, dieses Engagement führt sie ohne Bezahlung aus, d.h. ohne Übungsleitervergütung. Jeder kann sich ausrechnen, dass das in der Vereinskasse hilft und somit auch der Gemeinde. Sie müsste eigentlich von der Krankenkasse eine Ehrung erhalten, weil sie die älteren Menschen fit hält, aber das steht nicht in meiner Macht.

gezeichnet
H.-J. Brandt

------

Nun kenne ich aber auch jemanden, der Rosi Gässler sehr nahesteht. Mit dieser Person habe ich natürlich auch noch gesprochen. Es ist ihr Mann, der liebe Siegfried Gässler. Ihr müsst wissen, wenn ich bei Siegfried anrufe ist er meistens nicht da, weil er auf dem Hochsitz ist, oder Kaffeetrinken beim Bäcker, oder bei Dodenhof. Vielleicht ist er auch irgendwo in Stuckenborstel und schaut nach dem rechten, ob alles läuft in Stuckenborstel, der Mühlenteich, das Brettmansche Haus und die Mühle, jetzt auch das Knallgerät, damit die Krähen sich verziehen, einfach alles, was so in und um Stuckenborstel los ist.

Wenn ich dann anrufe bei Siegfried sagt mir Rosi Gässler immer, der ist mal wieder auf der Flucht. Mir war immer nicht klar warum das so ist, aber das wird mir nun natürlich richtig bewusst. Wenn ich höre, dass Rosi Gässler das Wohnzimmer oder die Werkstatt ausräumt, dann schimmert es bei mir. Siegfried will einfach keine Möbel schleppen.

Es hat mich wirklich beeindruckt, Rosi Gässler ist eine Frau, die richtig anpackt.Im Sommer wird bei Gässlers für die Frauen gegrillt. Dazu wird das Wohnzimmer ausgeräumt. Sie organisiert Reisen für die Frauen in Stuckenborstel. Sie schreibt Gedichte auf Personen und diese werden dann zu Melodien gesungen. Aber was mich besonders beeindruckt hat, sie besucht alte und kranke Menschen in Stuckenborstel, um ihnen beizustehen und zuzusprechen.

Liebe Rosi, ich glaube es ist an der Zeit Dir mit dieser Medaille die Ehre zukommen zu lassen, die Dir gebührt.

Lieber Siegfried, ich glaube Du bist zu Recht stolz auf Deine Frau. Auch wenn Du das Wohnzimmer wie Du mir gesagt hast nicht mit ausräumst. Du kannst wirklich stolz sein.

Es ist mir eine besondere Freude und Ehre, Dir, liebe Rosi, diese Ehrenmedaille der Gemeinde Sottrum zu überreichen. Es ist verdient.

Sottrum, 21. November 2018

Zurück