Einladung zum Stuckenborsteler Apfelfest

Veranstaltungsplakat 2018

Ein Apfel kommt selten allein...

Am Erntedanksonntag, 7. Oktober ist es wieder so weit. Der Dorfverein Stuckenborstel lädt zum traditionellen Apfelfest auf den Vorplatz der örtlichen Wassermühle. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr findet dort unter freiem Himmel zum 4. Mal ein buntes Rahmen- und kulinarisches Angebot rund um den Apfel statt. Auf die Besucher wartet Altbewährtes und schönes Neues.

Für all diejenigen, die ihren Apfelbaum nicht nur abernten, sondern mehr über dessen Beschnitt oder sogar dessen Veredelung lernen wollen, hat der Dorfverein zum 2. Mal den Baumwart Ramon Bocanegra aus Ottersberg eingeladen. Er wird den Besuchern Fragen beantworten und den naturgemäßen Obstbaumschnitt demonstrieren.

Die Möglichkeit der Abgabe eigener Äpfel und der anschließenden Vermostung zu eigenem Apfelsaft in Delmenhorst wird es allerdings in diesem Jahr nicht geben. Grund dafür ist schlichtweg die besondere Wetterlage in diesem Jahr mit der lang anhaltenden Trockenheit, die bei den meisten für eine frühere Ernte als sonst gesorgt hat.

Die kleinsten Besucher des Apfelfestes dürfen sich wieder auf ein kreatives Kinderprogramm freuen. Der Kinderladen "Mühlenzwerge e.V." aus Stuckenborstel hat sich Einiges für die Kinder überlegt und freut sich auf viele bastelfreudige Kinder. Zudem wird der Zauberer Adjani aus Sottrum die Kinder mit einer Zaubershow in seinen Bann ziehen.

Auch das leibliche Wohl soll auf dem Apfelfest nicht zu kurz kommen! Neben der beliebten Apfelbratwurst wird es wieder Demeter Grillwurst, Schweizer Apfelküchlein und ein großes Kuchenbuffet geben. Für letzteres freuen wir uns weiterhin über leckere Spenden, die bis zum 30. September telefonisch unter 04264 - 3929018 oder per E-Mail an apfelfest@stuckenborstel.de angemeldet werden können.

Weitere Attraktionen in Stuckenborstel am Erntedanksonntag sind die Schmiede mit der Peter Nydegger von der Wildnisschule Bärentatze wieder anreist, sowie ein buntes Sortiment aus Marmeladen, Likören, Kunsthandwerk und Holzarbeiten. Die Stuckenborstelerin Emma Bosselmann wird auf dem Mühlenvorplatz mit ihrer Gitarre auftreten. Schon im letzten Jahr sorgte sie mit ihrer klaren Stimme bei den Festbesuchern für Gänsehaut. Auch die Wassermühle öffnet ihre Türen und lädt stündlich zu Führungen mit dem Heimatforscher Hans-Richard Buthmann ein.

Zurück