10 Jahre musikalischer Adventskranz in Stuckenborstel

Viele kleine und große Mitsinger kommen seit Jahren zum Adventssingen nach Stuckenborstel

Start des traditionellen Adventssingens am kommenden Sonntag

Wir alle kennen die Redeweise „Es ist Tradition, dass …“. Bei Wikipedia steht u.a. zur Definition des Begriffes Tradition, dass sich dieser umgangssprachlich häufig auf „Es ist seit langer Zeit üblich...“ bezieht. So kann man in Stuckenborstel die besinnliche Stunde an den Adventssonntagen mit Fug und Recht als eine liebgewonnene Tradition bezeichnen, denn zehn Jahre sind bereits seit dem Start des Musikalischen Adventskranz vergangen. Im Jahr 2007 entstand er im Rahmen der Vorbereitungen Stuckenborstels auf den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und war ursprünglich als einmaliges Event geplant. Bei der Premiere war aber schnell klar, dass es dabei nicht bleiben würde.

Dieses Jahr hatte das Organisationsteam dabei eine besondere Aufgabe zu lösen - 4. Advent und Heiliger Abend fallen auf den selben Sonntag. Was nun? Von Vorschlägen wie „das Adventssingen findet vormittags statt“ über „statt Sonntag singen wir am Samstag“ bis „das 4. Adventssingen fällt dieses Jahr einfach aus, weil am Samstag ist ja nicht Advent“ wurde alles diskutiert. Aber ausfallen lassen war keine echte Alternative; daher einigten sich alle auf eine „Vorverlegung“ des 4. Singens auf den Samstag vorm vierten Advent. Die Uhrzeit 16.00 Uhr bleibt bestehen.

Die Stuckenborsteler Vereine Dorfverein, Freiwillige Feuerwehr, TSV, Förderkreis Wassermühle und Kinderladen helfen mit bei der Gestaltung der vier Adventssonntage. Für musikalische Begleitung ist ebenfalls gesorgt. Es gibt heiße Getränke und selbstgebackene Kekse.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Helmut Cordes aus Sottrum in diesem Jahr erneut einen Tannenbaum spendet. Er wird rechtzeitig zum ersten Advent auf dem Dorfplatz beim Glockenturm aufgebaut und mit vielen Lichterketten geschmückt die gesamte Adventszeit stimmungsvoll beleuchten.

Termine:

  • Sonntag, 3. Dezember 2017,16 Uhr, Dorfplatz am Glockenturm (Veranstalter: Dorfverein Stuckenborstel)
  • Sonntag, 10. Dezember 2017, 16 Uhr, Feuerwehrgerätehaus, Reeßumer Straße (Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Stuckenborstel & Kinderladen Mühlenzwerge e.V.)
  • Sonntag, 17. Dezember 2017, 16 Uhr, Neuenlander Weg 3 bei Gässler (Veranstalter: TSV Stuckenborstel) 
  • Samstag, 23. Dezember 2017, 16 Uhr Diele in Brettmanns Haus bei der Mühle (Veranstalter: Förderkreis Wassermühle Stuckenborstel) 

Alle Vereine und Gemeinschaften freuen sich auf viele kleine und große Mitsinger und Zuhörer!

Im Auftrag des Organisationsteams - Ellen Cordes

Wie wird der Adventskranz wohl in diesem Jahr aussehen?

Zurück