Neue Lieblingstassen aus Stuckenborstel

Die neuen Tassen kommen in fünf unterschiedlichen Designs und zwei Größen daher. Foto: Jäger

Dorfverein ordert zum zweiten Mal handgefertigtes Bunzlauer Keramikgeschirr

Manchmal kann eine gute Tasse Kaffee den ganzen Tag retten. Besonders gut klappt der Start am Morgen, wenn dieser aus der Lieblingstasse getrunken wird. In Stuckenborstel gibt es solche „Lieblingstassen“ seit Juni 2015. "Vor sechs Jahren haben wir 200 Stuckenborstel-Tassen bestellt und wollten erst einmal schauen, ob diese überhaupt angenommen werden", so Katharina Jäger, Vorsitzende des Dorfvereins. Zur großen Freude aller Beteiligten wurden sie das - die letzten per Hand von der Bunzlauer Töpferei in Fredelsloh angefertigten Trinkgefäße gingen Anfang diesen Jahres über den Tisch. Schnell hieß es im Vorstand: Nachschub! "Die Becher werden häufig als Geschenk angefragt. Viele wurden schon an ehemalige Stuckenborsteler verschickt, einige sogar in die USA", so Jäger erfreut.  

Auch die neuen Keramik-Kaffeetassen aus Bunzlau mit dem Schriftzug „Stuckenborstel“ haben beste Voraussetzungen dafür, schon bald zu einer Lieblingstasse zu werden: Die Becher in bunten Farben und Mustern sehen nicht nur schön aus, sondern zeichnen sich auch durch eine hohe Qualität aus - sie sind spülmaschinen-, feuer- und backofenfest. „Die Tassen werden in liebevoller Handarbeit hergestellt und sind äußerst robust, so dass man sehr lange Freude an ihnen hat“, so Vera Servatius aus Stuckenborstel, die schon 2015 den Kontakt zur Bunzlauer Handtöpferei herstellte und sich auch dieses Mal maßgeblich um die Organisation der hübschen Becher kümmerte. Jede Tasse ist ein Unikat.

Ganz neu dabei sind niedliche Kindertassen mit dem Schriftzug "Stucki" in einer kleinen Auflage. "Viele Familien haben den Wunsch nach kleineren Bechern geäußert. Dies haben wir aufgegriffen und sind nun stolz, insgesamt fünf Modelle präsentieren zu können, vier für die Erwachsenen und eines für die Kinder", berichtet Jäger und ergänzt: "Das Motiv mit den Marienkäfern ist herzallerliebst und hat mich persönlich gleich im Sturm erobert."

Die Tassen können für 10,- EUR pro Stück erworben werden. Folgende Designs sind erhältlich (siehe Foto von links nach rechts):

  • "Berndt" (blau mit weißen Kreisen)
  • „Hertha“ (dunkelblau mit Blumen)
  • „Gute Laune“ (bunt geringelt)
  • "Boris" (dunkelblau mit hellblauen Kreisen)
  • "Marienkäfer" (Kindertasse, creme mit Käfern und Blumen)

Bestellungen werden gerne unter Angabe des gewünschten Designs und der Anzahl per E-Mail an katharina.jaeger@stuckenborstel.de oder telefonisch unter 01523 - 4172558 entgegen genommen.

Die Bunzlauer Handtöpferei hat eine lange Tradition:

Durch das große Tonvorkommen im Bunzlau-Naumburger Tonbecken entstand hier im Laufe der Jahrhunderte das Zentrum ostdeutscher Keramikherstellung. Mitte des 16. Jahrhunderts wurden hier die ersten Töpferwaren hergestellt. Im Jahre 1867 wurde die Handtöpferei in Naumburg am Queis, Kreis Bunzlau von Familie Herkner gegründet. Im Juni 1902 übernahm Familie Greulich die Werkstatt, ließ sich 1945 in Fredelsloh nieder und übernahm dort ein Jahr später eine neue Töpferwerkstatt. Heute wird die Töpferei Greulich in der 3. und 4. Generation von der ältesten Tochter und zwei Enkeln weitergeführt. Neben der Pflege von alten schlesischen Formen und Farben werden auch neue Dekore und Formen entwickelt.

Mehr Informationen über die Handtöpferei gibt es hier:

Bunzlauer Handtöpferei Georg Greulich GmbH

Deichstraße 14-17

37186 Moringen

E-Mail: info@bunzlauer-handtoepferei.de

Internet: www.bunzlauer-handtoepferei.de

Telefon: 05555 - 441

 

Zurück