Neuer Vorstand beim Dorfverein

Jens Cordes übergibt nach 12 Jahren seinen Vorstandsposten. Katharina Jäger übernimmt die Leitung des Vereins.

Wieder viel vor in 2019

Die Kernthemen der Jahreshauptversammlung, die der Dorfverein vergangenen Freitag bei Brigitte und Klaus Könsen veranstaltete, war in diesem Jahr neben Aus- und Rückblick vor allem der Punkt Wahlen. Anders als noch vor drei Jahren als bis auf eine kleine Änderung beim Vorstand alles beim Alten blieb, werden bis auf einen Beisitzerposten alle Vorstansposten neu besetzt.

Bevor gewählt wurde, warf Jens Cordes einen Blick aufs vergangene Jahr. Er berichtete von den Veranstaltungen und Projekten des Vereins, zu denen die Einweihung des neuen Rastplatzes am Kugelbusch an Himmelfahrt, der Flohmarkt im Rahmen des Mühlenfestes, die Fahrradtour mit Werksbesichtigung bei Holzbau Cordes und anschließendem Pizzaessen, die Stuckenborstel OPEN, das Apfelfest und das gemeinsame Adventssingen am 3. Advent zählten. Besonders lobend hob Cordes die erfolgreiche Umsetzung des Crowdfunding-Projektes "Mehr Bänke für Stuckenborstel hervor". Im Frühjahr 2018 konnte der Rastplatz durch die tatkräftige Unterstützung der Stuckenborsteler in nur zwei Tagen vorbereitet, bepflanzt und anschließend mit den beiden Sitzgruppen bestückt werden.

Der Punkt Wahlen hielt anschließend allerlei Neuigkeiten für die Anwesenden bereit: Nach über 12 Jahren Amtszeit stellte sich Jens Cordes aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht für die Wiederwahl zur Verfügung. Die bis dato 2. Vorsitzende Katharina Jäger wurde von Cordes zur Übernahme seines Amtes vorgeschlagen und von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite steht die neue 2. Vorsitzende Johanna Schlusnus. Außerdem neu in den Vorstand des Dorfvereins gewählt wurde die Kassenwartin Jana Dahm. Volker von Husen, der bis dahin das Amt des Schatzmeisters inne hatte, fungiert fortan als Beisitzer. Jürgen Schlüter bleibt in seinem Amt als Beisitzer für die Koordination der Vereine und komplettiert den neuen Vorstand des Dorfvereins für die nächsten drei Jahre. Jäger bedankte sich bei Cordes für die jahrelange Unterstützung des Vereins und die gute Zusammenarbeit. Cordes wiederum überreichte der neuen Vorsitzenden eine Glocke, um die künftigen Vorstandssitzungen symbolisch einläuten zu können.

Im Anschluss an die Wahl wurde das aktuelle Jahresprogramm vorgestellt. Zu den Höhepunkten zählen u.a. wieder ein Himmelfahrts-Treffpunkt am Kugelbusch, der Mühlenflohmarkt im Rahmen des Mühlenfestes am Pfingstmontag, die nächsten Stuckenborstel OPEN am 8. Juni, eine Fahrradtour im August, das Apfelfest am 6. Oktober und der gemeinsame musikalische Adventskranz am 3. Advent. „Wir haben wieder Einiges für Groß und Klein vor - Altbewährtes, aber auch ein paar neue Ideen sollen umgesetzt werden. Ich bin sehr gespannt!“, freut sich die neue Vorsitzende Jäger auf die kommenden Monate. 

Fotos: Antje Holsten-Körner

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Katharina Jäger (Vorsitzende), Jana Dahm (Kassenwartin), Jürgen Schlüter (Beisitzer Koordination Vereine), Klaus Wirth (Schriftwart), Volker von Husen (Beisitzer), Johanna Schlusnus (2. Vorsitzende)

Zurück