Oh du schönes Apfelfest

Das wider Erwarten gute Wetter sorgte den ganzen Tag über für ein sehr gut besuchtes Apfelfest

Wieder viel los am Erntedanksonntag in Stuckenborstel

Vergangenen Sonntag fand zum 5. Mal das Stuckenborsteler Apfelfest unter freiem Himmel vor den Toren der Wassermühle statt. Wieder hatte sich der Dorfverein ein buntes Programm rund um den Apfel überlegt, verschiedene Aussteller eingeladen und Experten sowie Künstler organisiert. Altbewährtes und schönes Neues wartete auf dem Mühlenvorplatz auf die Besucher.

Pünktlich um 11 Uhr trudelten die ersten Gäste ein und verschafften sich einen Überblick über das familiär-gemütliche Herbstfest. In diesem Jahr gab es auf diesem wieder Einiges zu entdecken:

Diejenigen, deren Mägen bereits bei der Ankunft knurrten, wurden gleich am Eingang vom Duft dreierlei Grillwürste angelockt: Es gab Bratwurst mit und ohne Apfel, vom Schwein oder vom Stuckenborsteler Weiderind. Direkt daneben köchelte schmackhafte Apfel-Kürbissuppe. Wem der Sinn nach süß statt nach salzig stand, der marschierte schnurstracks zum großen Kuchenbuffet und hatte die Qual der Wahl zwischen über 40 Kuchen und Torten, die meisten davon mit dem Apfel in der Hauptrolle. Wieder mit dabei und ein regelrechter Publikumsmagnet war die Eismanufaktur "Vanille und Pfeffer" aus Ottersberg, die extra für das Apfelfest leckeres Bratapfeleis produziert hatte. Abgerundet wurde das kulinarische Programm in diesem Jahr erstmals vom Burgerstand, an dem leckeres Fleisch vom Stuckenborsteler Weiderind in Form von Burger-Patties unters Volk gebracht wurde. 

Hans-Richard Buthmann vom Heimatverein lud die Besucher stündlich in die Mühle ein, um diese mit einer Führung durch die Räumlichkeiten und viel Fachwissen zu beeindrucken. An den Wänden in der Mühle hingen Bilder der Künstlerin Barbara Brockmann aus Stapel. An der frischen Luft wartete die Muschelbühne darauf, jungen Solokünstlern einen musikalischen Rahmen zu bieten. So traten in diesem Jahr Emma Bosselmann, Max Ihlenfeldt und Tim Wolff auf. Emma begeistert die Besucher schon das dritte Jahr mit Gesang und Gitarre. Alle drei Musiker sorgten mit ihren Stimmen für Gänsehaut und eine stimmungsvolle Atmosphäre. 

Neben einem bunten Unterhaltungs- und Verpflegungsangebot konnte den ganzen Tag über gebummelt werden; diverse Aussteller aus Stuckenborstel boten ein vielfältiges Sortiment an Erzeugnissen wie Marmelade, Liköre, Honig, Chutneys, verschiedene Sorten Apfel, Mettwurst und Kunsthandwerk sowie Strickwaren an. Auch eine Korbflechterin zeigte ihr Können.

Zusätzlich zu viel Nascherei gab es für die kleinen Besucher des Festes ein großes Kreativangebot, organisiert vom Kinderladen „Mühlenzwerge e.V.“. So konnten Stoffschürzen und -taschen von den Kindern mit Stoffmalfarbe bedruckt, niedliche Apfelketten gefädelt und Äpfel aus Pappe mit Wolle umwickelt werden. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, sich bunt anmalen zu lassen: Kinderschminken und Glitzertattoos standen auf dem Programm. Ganz neu im Programm und heiß begehrt bei den Kleinsten war die Hüpfburg.

Die Freiwillige Feuerwehr Stuckenborstel sorgte mit Geschicklichkeitsspielen wieder für ein sportliches Highlight auf dem 5. Apfelfest und begab sich mit Disziplinen rund um Wurf und Wasser, dieses Mal hinter der Wassermühle auf die Suche nach dem 3. Stuckenborsteler Apfelkönig. Den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte dieses Mal Marie Reiß, die den Pokal von der Vorjahressiegern Emma Buthmann aus Stuckenborstel übernimmt.

Erstmals im Programm des Stuckenborsteler Apfelfestes war der NABU Rotenburg, der mit einer Handpresse zum Mosten von Äpfeln einlud und für lange Schlangen und begeisterte Gesichter sorgte. 

Für Fachwissen auf dem Fest sorgten der Obstbaumexperte Ramon Bocanegra aus Ottersberg, der Informationen zur Apfelkunde, Obstbaumschnitt und Veredelung bereithielt. Auch konnten einige Fachbücher rund um das Thema Apfel erworben werden.

Die meterlange Wimpelkette, die in den Wochen vor dem Apfelfest in Dorfgemeinschaft genäht und bedruckt wurde und am Ende über 300 Fähnchen aufwies, unterstrich den rustikal-gemütlichen Charakter der Veranstaltung sehr gut und passte prima ins Bild. 

Der Dorfverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, Besuchern, Sponsoren und Unterstützern des Festes!

Im nächsten Jahr findet das Stuckenborsteler Apfelfest wieder am Erntedanksonntag statt, dem 4. Oktober 2020.

Zurück