Ostereiersuche in Stuckenborstel

Johanna Schlusnus freut sich auf viele fleißige Eiersucher. Foto: Antje Holsten-Körner

Dorfverein versteckt drei Dutzend Eier

Auf eine ganz besondere Ostereiersuche dürfen sich Jung und Alt in Stuckenborstel freuen. "Wir haben im ganzen Ort rund drei Dutzend Holzeier versteckt, zu denen es Fragen zu beantworten gibt", erklärt Johanna Schlusnus, Vizevorsitzende des Dorfvereins. Laufzettel mit den Fragen liegen auf der Eingangsveranda in der Stuckenborsteler Straße 38 kostenlos zur Abholung bereit. Die fertig ausgefüllten Karten können dort bis zum 24. April in den Briefkasten geworfen werden. "Alle Teilnehmer bekommen eine kleine Überraschung vom Dorfverein", verspricht Johanna Schlusnus.

Nachdem ihr die Aktion vor zwei Jahren, die Verkehrsinsel in der Ortsmitte mit bunten Eiern zu verzieren, sehr viel Spaß gemacht hat, reifte bei der Erzieherin die Idee mit der Ostereiersuche durch Stuckenborstel. "In den Osterferien kam mir jedoch Jana Dahm mit der Kuscheltierrallye zuvor", sagt die 33-Jährige schmunzelnd, die sich begeistert im vergangenen Jahr an der Rallye des Dorfvereins beteiligte. Da aufgeschoben nicht aufgehoben ist, machte sich Johanna Schlusnus dieses Jahr an die Umsetzung. Dabei bekam sie Unterstützung von André Milke, der in Hellwege eine Tischlerei betreibt. "Er hat uns kostenlos die Eier-Silhouetten ausgeschnitten", erzählt die Stuckenborstelerin. Auch bei der Verzierung war sie nicht auf sich alleine gestellt: "Nach einem Aufruf in unserer WhatsApp-Gruppe haben Bürger zwischen zwei und 60 Jahren die Holzplatten bunt bemalt." Weitere zehn Eier wurden im Kindergarten Stuckenborstel mit Farbe verschönert, so dass Johanna Schlusnus nur noch alle wetterfest lackieren und verteilen musste. "Versteckt sind die Eier auch im Wald", gibt Schlusnus als Tipp.

Die Suche nach den Ostereiern ist der Auftakt vieler Veranstaltungen des Dorfvereins, denn für 2022 hat sich der Verein viel vorgenommen. Dazu gehören der Mühlentag mit Flohmarkt am Pfingstmontag, genauso wie die zehnte Auflage des Wikingerspiels am 11. Juni. Für den 1. Juli steht bereits eine Lesung mit Romy Fölck, Autorin der Elbmarsch-Krimireihe, im Kalender. In Planung sind außerdem eine Sommerparty für alle Helfer, die Beteiligung am Sottrumer Erntefest, das Apfelfest, ein Bücherflohmarkt, eine Radtour, ein Lichterfest und ein Weihnachtssingen.

Text: Antje Holsten-Körner

Der Laufzettel mit den Fragen zu den Ostereiern liegt in der Stuckenborsteler Straße 38 bereit.

Zurück