Schöner sonniger Apfelsonntag

Wieder viel los auf dem Vorplatz der Wassermühle

Rauschendes Fest vor der Wassermühle

Am Erntedanksonntag, 7. Oktober fand das Stuckenborsteler Apfelfest statt. Schon zum 4. Mal hatte sich der Dorfverein ein buntes Programm rund um den Apfel unter freiem Himmel überlegt. Altbewährtes und schönes Neues wartete auf dem Mühlenvorplatz auf die Besucher.

Pünktlich um 11 Uhr trudelten die ersten Gäste ein und verschafften sich einen Überblick über das Herbstfest. In diesem Jahr gab es auf diesem wieder Einiges zu entdecken:

Diejenigen deren Mägen bereits bei der Ankunft knurrten wurden gleich am Eingang wieder vom Duft zweierlei Grillwürste angelockt: Dem der legendären Apfelbratwurst und dem der würzigen Bratwurst des Stuckenborsteler Weiderinds. Direkt daneben köchelte schmackhafte Apfel-Kürbissuppe. Wem der Sinn nach süß statt nach salzig stand, der marschierte schnurstracks zum großen Kuchenbuffet und hatte die Qual der Wahl zwischen knapp 40 Kuchen und Torten, die meisten davon mit dem Apfel in der Hauptrolle. Peter Nydegger von der Wildnisschule Bärentatze brutzelte in diesem Jahr wieder leckere Apfelküchlein mit Vanillesauce auf dem offenen Feuer. Neu dabei und ein regelrechter Publikumsmagnet war die Eismanufaktur "Vanille und Pfeffer" aus Ottersberg, die extra für das Apfelfest leckeres Bratapfeleis produziert hatte.

Hans-Richard Buthmann vom Heimatverein lud die Besucher traditionell in die Mühle ein, um diese mit einer Führung durch die Räumlichkeiten und viel Fachwissen zu beeindrucken. An der frischen Luft wartete unterdessen Emma Bosselmann auf ihren Auftritt. Die junge Stuckenborstelerin begeisterte die Besucher schon das zweite Jahr mit Gesang und Gitarre und sorgte mit ihrer klaren Stimme für Gänsehaut. Am späten Nachmittag hatte der Zauberer "Adjani" aus Ottersberg seinen Auftritt und scharrte schon nach kurzer Zeit viele kleine und große Zuschauer um sich und begeisterte diese mit verblüffenden Tricks. Die anschließende Luftballonaktion kam ebenfalls sehr gut bei den kleinen Gästen an und resultierte in einer langen Warteschlange aus sehr vorfreudigen Kindern. 

Neben einem bunten Unterhaltungs- und Verpflegungsangebot konnte den ganzen Tag über gebummelt werden; diverse Aussteller aus Stuckenborstel boten ein vielfältiges Sortiment an Erzeugnissen wie Marmelade, Liköre, Honig, Chutneys, verschiedene Sorten Apfel, Mettwurst und Kunsthandwerk an.

Zusätzlich zu viel Nascherei gab es für die kleinen Besucher des Festes ein großes Kreativangebot, organisiert vom Kinderladen „Mühlenzwerge e.V.“. So konnten Stoffschürzen und -taschen von den Kindern mit Stoffmalfarbe bedruckt und niedliche Apfelketten gefädelt werden. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, sich bunt anmalen zu lassen: Kinderschminken und Glitzertattoos standen auf dem Programm.

Die Freiwillige Feuerwehr Stuckenborstel sorgte mit Geschicklichkeitsspielen wieder für ein sportliches Highlight auf dem 4. Apfelfest und begab sich mit Disziplinen rund um Wurf und Wasser auf dem Mehrgenerationenspielplatz auf die Suche nach dem 2. Stuckenborsteler Apfelkönig. Den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte dieses Mal die Stuckenborstelerin Emma Buthmann, die den Pokal vom Vorjahressieger Jelle Borkowski aus Sottrum überreicht bekam.

Für Fachwissen auf dem Fest sorgten der Obstbaumexperte Ramon Bocanegra aus Ottersberg, der Informationen zur Apfelkunde, Obstbaumschnitt und Veredelung bereithielt.

Der Dorfverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, Besuchern, Sponsoren und Unterstützern des Festes. Ein besonderer Dank gilt dabei den Unternehmen Volksbank eG Wümme-Wieste und der Igelbäckerei Holste GmbH.

Im nächsten Jahr findet das Stuckenborsteler Apfelfest wieder am Erntedanksonntag statt, dem 6. Oktober 2019.

Apfel-Kürbis-Suppe und Bratapfeleis - zwei der kulinarischen Höhepunkte auf dem diesjährigen Apfelfest
Zauberer "Adjani" war ein richtiger Publikumsmagnet

Zurück