Sommerferienaktion Insektenhotels

Insektenhotelbauer Lasse steht stolz neben seinem ersten eigenen Hotel

25 neue Hotelbesitzer 

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien konnte in 25 Gärten in Stuckenborstel und den umliegenden Dörfern eingecheckt werden. Der Dorfverein Stuckenborstel hatte sich erstmalig am Sommerferienprogramm der Samtgemeinde Sottrum beteiligt und in Brettmanns Diele Insektenhotels befüllt. Diese wurden zuvor extra für die Aktion in Handarbeit angefertigt. Die kleinen „Immobilienbesitzer“ sind voller Elan an den Bau gegangen und haben innerhalb von drei Stunden ganz individuelle Unterkünfte geschaffen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Positiv überrascht war der Dorfverein von der Resonanz der Aktion: Ausgeschrieben worden waren 25 Teilnahmeplätze, Anfragen beim Vorstand gab es jedoch weit mehr: "Wir hätten mindestens doppelt so viele Plätze vergeben können", so Kassenwartin Jana Dahm, die bei der Organisation der Aktion die Fäden in der Hand hielt.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die den Kindern beim Füllen der Insektenhotels vor Ort zur Hand gegangen sind und den Verein im Vorfeld mit Materialien wie Steine, Äste, Stroh und Zapfen unterstützt haben. "Das Interesse und die Unterstützung war schon von Anfang an im Dorf sehr groß. Gern würden wir in Zukunft noch mehr solcher Aktionen anbieten", so Dahm.

Zurück