Spielraum Bassen

Mit Bedacht wird das Spielzeug für die Kinder bereitgestellt

Die etwas andere Krabbelgruppe für Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern

Petra von Spreckelsen ist staatlich anerkannte Erzieherin, DKSB-Kursleiterin »Starke Eltern-Starke Kinder®«, Pikler®-Pädagogin in Ausbildung und bietet neue SpielRaum-Kurse im Familienraum in Bassen an.

Im SpielRaum ist Zeit für Spiel, Erkunden, Ausprobieren und Bewegung. Kein Kind wird angeleitet oder zu etwas animiert. Es macht das, was es von sich aus tun möchte und wozu es aufgrund seiner Entwicklung bereit ist. Als Kursleiterin begleitet Petra von Spreckelsen die Kinder aufmerksam und achtsam in ihren Bewegungs- und Spielexperimenten und stellt mit Bedacht alters- und entwicklungsentsprechende Materialien bereit.

Das Kurs-Konzept des SpielRaum-Angebotes orientiert sich vor allem an den Erkenntnissen und Empfehlungen der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler:

 »Der Säugling lernt im Lauf seiner Bewegungsentwicklung nicht nur sich auf den Bauch zu drehen, nicht nur das Rollen, Kriechen, Sitzen, Stehen oder Gehen, sondern er lernt auch das Lernen. Er lernt sich selbstständig mit etwas zu be-schäftigen, an etwas Interesse zu finden, zu probieren, zu experimentieren. Er lernt Schwierigkeiten zu überwinden. Er lernt Freude und Zufriedenheit kennen, die der Erfolg – das Resultat seiner geduldigen, selbstständigen Ausdauer – für ihn bedeutet.«

– Emmi Pikler –

Dabei ist Petra von Spreckelsen eine Atmosphäre von Achtsamkeit, Respekt, Freude und Vertrauen wichtig, so dass Eltern und Kinder sich wohlfühlen. Der gut vorbereitete Raum ist der Spiel-und Bewegungsentwicklung der Kinder angepasst. Den Kindern werden vielfältige Bewegungs-und Erkundungsmöglichkeiten geboten.

»Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist.«– Emmi Pikler –

Es gibt Raum und Zeit, in der die Kinder sich ausprobieren und ihre Selbstwirksamkeit erfahren können. Mütter und Väter haben die Möglichkeit, die Eigeninitiative ihres Kindes in seinem Spiel und in seinen Bewegungen zu beobachten, sich mit ihrem Kind über neue Erfahrungen zu freuen. Der Kurs unterstützt Eltern darin, Vertrauen in die Fähigkeiten des kleinen Kindes zu haben, seine Kompetenz und seine Bedürfnisse wahrzunehmen. Neue Kurse starten ab April 2019.

Anmeldung & Info: Petra von Spreckelsen, Tel. 01511/8100612, pvsahausen@t-online.de, www.familienraum-bassen.de

Das Kurs-Konzept des SpielRaum-Angebotes orientiert sich vor allem an den Erkenntnissen und Empfehlungen der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler

Zurück