Stuckenborstels sonniger Apfelsonntag

Gute Laune und gutes Wetter sorgten für viel Andrang beim Bierstand

3. Apfelfest lockt mit buntem Programm und Dauersonnenschein zahlreiche Besucher

Am letzten Sonntag, dem 1. Oktober fand das Stuckenborsteler Apfelfest statt. Bereits während des Festaufbaus wurden vielversprechende Blicke getauscht – das Wolkenspiel am Himmel verhieß Gutes, es würde ein regenloser Tag werden. Das war auch in diesem Jahr wieder sehr wichtig, denn schon zum 3. Mal hatte sich der Dorfverein ein buntes Programm rund um den Apfel unter freiem Himmel überlegt. So ein Fest steht und fällt mit dem Wetter – Aufatmen um 9 Uhr morgens bei den freiwilligen Helfern vor Ort.
Nach kurzer Zeit waren sämtliche Bierzeltgarnituren aufgestellt, Standplätze zugewiesen und herbstliche Girlanden aufgehängt. Schon bald trudelten die ersten Gäste ein und verschafften sich einen Überblick über das Schauspiel auf dem Mühlenplatz.

In diesem Jahr gab es auf diesem Einiges zu entdecken:

Diejenigen deren Mägen bereits bei der Ankunft knurrten wurden gleich am Eingang vom Duft zweierlei Grillwürste angelockt: Dem der legendären Apfelbratwurst und dem der würzigen Bratwurst des Stuckenborsteler Weiderinds. Direkt daneben köchelte schmackhafte Apfel-Kürbissuppe. Wem der Sinn nach süß statt nach salzig stand, der marschierte schnurstracks zum großen Kuchenbuffet und hatte die Qual der Wahl zwischen knapp 50 Kuchen und Torten, die meisten davon mit dem Apfel in der Hauptrolle.
Die Torte des Tages war in diesem Jahr eine Schneewittchen-Motivtorte. Anlass für diese bot die szenisch-musikalische Lesung von Silvia Bierbaum im 1. Stock der Wassermühle. Die Stuckenborsteler Schauspielerin las das Märchen „Schneewittchen“ in seiner Urfassung von 1810 und wurde dabei von Margarita Weiß am Cembalo begleitet. Besonders die großen Zuhörer staunten nicht schlecht über eine so ganz andere Version des berühmten Märchens.
Direkt im Anschluss an das Märchen lud Hans-Richard Buthmann vom Heimatverein die Besucher in die Mühle ein, um diese mit einer Führung durch die Räumlichkeiten und viel Fachwissen zu beeindrucken. An der frischen Luft wartete unterdessen Emma Bosselmann auf ihren Auftritt. Die junge Stuckenborstelerin begeisterte die Besucher mit Gesang und Gitarre und sorgte mit ihrer klaren Stimme für Gänsehaut. Am späten Nachmittag hatte der Liedermacher Werner Winkel seinen Auftritt und scharrte schon nach kurzer Zeit eine Gruppe kleiner Musikanten um sich, die sich begeistert an einem der mitgebrachten Begleitinstrumente versuchten. Mit einer Auswahl an Kinderliedern rund um das Thema Bauernhof sorgte er für ausgelassene Stimmung auf dem Mühlenhof.

Neben einem bunten Unterhaltungs- und Verpflegungsangebot konnte den ganzen Tag über gebummelt werden; diverse Aussteller aus Stuckenborstel boten ein vielfältiges Sortiment an Erzeugnissen wie Marmelade, Liköre, Honig, Chutneys und Mettwurst an. Auch konnten Obst und Gemüse wie Äpfel, Kürbisse, Zwiebeln und Sanddorn sowie veredelte Apfelbäumchen erworben werden.  

Der Kinderladen „Mühlenzwerge“ und der Kindergarten „Kunterbunt“ aus Stuckenborstel luden zum Basteln ein und boten Glitzertattoos und Kinderschminken an.

Die Freiwillige Feuerwehr Stuckenborstel sorgte mit Wasserspielen für ein sportliches Highlight auf dem 3. Apfelfest und begab sich mit Disziplinen rund um Geschicklichkeit und Konzentration auf die Suche nach dem 1. Stuckenborsteler Apfelkönig. Den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte der Sottrumer Jelle Borkowski, den zweiten Platz konnte sich die Stuckenborstelerin Lene Jäger mit ihrem Opa sichern.

 Für Fachwissen auf dem Fest sorgten der Obstbaumexperte Heinz Kahrs, der Informationen zur Apfelkunde, Obstbaumschnitt und Veredelung bereithielt und das Dengeln einer Sense vorführte, sowie der Imker Karsten Frömming vom Verein Freizeitimker Wümme-Region e.V., der zu der Ausstellung "Die Biene - ein wichtiges Nutztier" einlud.

Der Dorfverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, Besuchern, Sponsoren und Unterstützern des Festes. Ein besonderer Dank gilt dabei den Unternehmen Volksbank eG Wümme-Wieste, Krombacher, Optic Cassellius und SEMAWO Fahrzeughandel

Alle Fotos des Festes können in der Galerie angesehen werden. 

Im nächsten Jahr findet das Stuckenborsteler Apfelfest wieder am Erntedanksonntag statt, dem 7. Oktober 2018.

Schlemmen, schlendern, singen und sonnen auf dem Apfelfest 2017

Zurück