Weihnachtsgrüße & Neujahrswünsche

Der Weihnachtsmann wurde in Stuckenborstel gesichtet. Foto: Familie Wirth

Ein besonderes Jahr geht zuende

Liebe Stuckenborsteler,
Liebe Mitglieder, Sponsoren, Förderer und Unterstützer des Dorfverein Stuckenborstel e.V.,

und wieder ist es die Zeit, die diesen Weihnachtsbrief einläuten soll. Wo ist sie geblieben, die Zeit? Ist tatsächlich schon ein weiteres Jahr vergangen? Ein weiteres Jahr mit Corona, Einschränkungen, Veränderungen, Regeln und Verzicht? Mit diesem Jahr 2021 geht erneut ein Jahr zuende, in dem uns die Pandemie fest im Griff hatte. Ein Jahr, das uns auch Hoffnung spüren ließ, dann jedoch wieder Enttäuschung und vielerorts Verzweiflung. Ein Auf und Ab der Gefühle.

Auch der Dorfverein war mitten drin im Strudel aus Auflagen & Bedingungen, Leichtigkeit & Frustration - mal überwog die Angst vor einem Wagnis, dann wieder siegten Begeisterung und vor allem der Zuspruch aus dem Ort. Noch ein Jahr ohne Veranstaltungen und Projekte? Das war für uns alle schwer vorstellbar.

Für die Osterferien überlegten wir uns daher für die Kinder eine Kuscheltier-Rallye und verteilten Bastelpakete. In den Sommerferien planten wir eine Kinder-Fahrradtour mit Picknick, die wetterbedingt jedoch leider ausfallen musste. Umso mehr freuten wir uns, dass es mit der großen Familien-Radtour im Spätsommer klappte. Auch unsere Lesung mit dem Krimi-Autor Andreas Winkelmann im Landhaus Hüdelkamp bescherte den Teilnehmern trotz strikter Corona-Regeln einen aufregenden Abend, der den Alltag für einen kurzen Moment vergessen ließ.

Im Herbst beschlossen wir spontan, ein Mini-Apfelfest auf dem Dorfplatz zu veranstalten - ein 2. Mal unser gemütliches Apfelfest absagen, das seit 2015 an der Stuckenborsteler Wassermühle stattfindet, konnten wir uns nicht vorstellen. Eine machbare, aber nicht weniger liebenswerte Alternativversion unseres Festes musste her! Und wir wurden für unseren Optimismus belohnt: Die Besucher waren überglücklich und saßen bei Kaffee und Apfelkuchen unter den Eichen am Spritzenhaus und es fühlte sich für alle einen Moment vertraut und heimelig an. "Wie früher!", rief ein Kind mit vollem Mund. Verrückt, wie schnell etwas Gewohntes zur Erinnerung werden kann...

Erinnerungen werden bei uns vor allem in der Weihnachtszeit wieder wach - Melancholie vermischt sich mit Besinnlichkeit und Dankbarkeit. Der Weihnachtsmann aus Strohballen, den wir dieses Jahr zum ersten Mal an der Stuckenborsteler Straße aufgestellt haben, begleitet uns seit dem 1. Advent mit einem Lächeln durch diese besondere Zeit. Gegenüber auf dem Dorfplatz leuchtet der geschmückte Weihnachtsbaum. Wir erinnern uns in diesem Moment auch an ein Jahr, in dem bei uns im Dorf gemeinsam Verantwortung getragen und Mut zugesprochen wurde. Ein Jahr, in dem Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Interesse aneinander zu spüren waren. Die wenigen Momente des Zusammenseins haben unserer Dorfgemeinschaft gut getan - das kann man vielerorts in Stuckenborstel spüren!   

Der Dorfverein Stuckenborstel e.V. möchte sich für all die guten Ideen und Gedanken, für das tolle Miteinander und vor allem für das Verständnis füreinander in unserem Dorf bedanken! Für die bevorstehenden Feiertage wünschen wir Allen nun von Herzen Besinnlichkeit und Freude und genug Zeit, um Kraft und Energie zu tanken und gesund zu bleiben. Eine schöne Weihnachtszeit und ein glückliches Neues Jahr!

Stellvertretend für den Vorstand des Dorfverein Stuckenborstel e.V.

Katharina Jäger

1. Vorsitzende Dorfverein Stuckenborstel e.V.

Zurück