Zauberhaftes Leuchten

Das alte Müllerhaus wurde wunderschön beleuchtet und in Szene gesetzt. Foto: Katharina Jäger

1. Stuckenborsteler Lichtermeer ein voller Erfolg

Das erste, was den über 100 Besuchern des Laternenfestes in Stuckenborstel auffiel war das wunderschön beleuchtete und angestrahlte Fachwerk des alten Müllerhauses, der Brettmanschen Diele. Lichterketten zierten die historische Fassade, zahlreiche Windlichter ebneten den Weg zum Getränkestand und vier große Feuerkörbe flackerten einladend als die großen und kleinen Laternenläufer am vergangenen Samstag, 23. November gegen 17 Uhr das Veranstaltungsgelände an der Wassermühle betraten.

Nach dem Katharina Jäger und Jana Dahm vom Dorfverein Stuckenborstel die Besucher begrüßt und das weitere Vorgehen erläutert hatten, ging es auch schon los: Mit vielen bunten Laternen und begleitet von zahlreichen Musikern und der Freiwilligen Feuerwehr Stuckenborstel zog der Laternenumzug einmal quer durchs Dorf, sang etliche Laternelieder - mal begleitet von einer Gitarre, einem Akkordeon, einem Saxophon oder einer Querflöte - bestaunte die hübsch beleuchteten Vorgärten und trudelte nach gut einer Dreiviertelstunde durstig, hungrig und leicht durchgefroren wieder an der Wassermühle ein. 

Dort lud der Dorfverein zu Apfelpunsch und heißen Würstchen. Noch lange saßen viele Menschen bei netten Gesprächen an der Feuerstelle und ließen den Herbst noch einmal hochleben. Jana Dahm, bei der die Fäden für die Veranstaltung zusammenliefen, fasste treffend zusammen: "Das war ein wunderschönes Fest! Die Kulisse hier ist einfach einmalig und es war toll zu sehen, wie wieder alle mit angepackt haben, um so etwas auf die Beine zu stellen."

Eine Fortsetzung wird es im nächsten Jahr auf jeden Fall geben, so der Dorfverein.

Zurück