Dorfverein

Dorfverein Stuckenborstel e.V.

Hier kann der Antrag für eine Mitgliedschaft im Dorfverein heruntergeladen werden.

Am 11. April 2007 wurde der Dorfverein Stuckenborstel e.V. von 25 interessierten Bürgern aus der Taufe gehoben und erfolgreich gegründet. Heute verfügt der Verein über ca. 100 Mitglieder und hat den Schwerpunkt seiner Arbeit im Bereich der Förderung des Heimatgedankens, der Kunst und Kultur im Dorf und in der Region sowie des Umwelt- und Landschaftsschutzes. Dieser Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht durch

- die Anlage, Pflege und Erhaltung von Gemeinschaftseinrichtungen des Dorfes,
- die Förderung der Dorfgemeinschaft und Integration von Neubürgern,
- die Dokumentation der Ortsgeschichte und ihre Fortschreibung,
- die Kooperation mit allen örtlichen Vereinen und Gemeinschaften im Rahmen der satzungsgemäßen Zwecke.

Der Dorfverein organisiert(e) 2023 folgende öffentliche Veranstaltungen:
- Tag der sauberen Umwelt | "Stuckenborsteler Frühjahrsputz"
- Ostereier-Malaktion für alle Kinder aus Stuckenborstel und umzu
- Flohmarkt und Kinderprogramm auf dem Mühlenfest
- KUBB-Turnier (Wikingerschach) "Stuckenborstel OPEN"
- Ferienaktion für Kinder als Teil des Sommerferienprogramms der Samtgemeinde Sottrum
- Fahrradtour & Besichtigung eines lokalen Unternehmens
- Erntewagenbau & Teilnahme am Sottrumer Erntefest
- Stuckenborsteler Apfelfest
- Stuckenborsteler Lichtermeer
- Volkstrauertag am Ehrenmal
- Adventssingen

Die aktuell geplanten Veranstaltungen des Dorfvereins können im Stuckenborsteler Veranstaltungskalender eingesehen werden. Änderungen vorbehalten.

Darüber hinaus werden und wurden folgende Gemeinschaftsaktionen durchgeführt:
- Crowdfunding-Projekt:
Im Zeitraum von September bis Dezember 2017 nahm der Dorfverein Stuckenborstel e.V. an der Crowdfunding-Kampagne der Volksbank eG Wümme-Wieste teil. Mithilfe von 130 Sponsoren konnte gemeinschaftlich ein Betrag von 3.014,- EUR gesammelt werden, der zu 100% für die Errichtung eines neuen Rastplatzes in Stuckenborstel eingesetzt wurde. 
Letzterer besteht aus zwei Tischen, acht Bänken und elf Obstbäumen und wurde im April / Mai 2018 von vielen ehrenamtlichen Helfern errichtet. Die rundlich gewachsene Vogelbeere nord-östlich der Sitzgruppe war namensgebend für den Rastplatz – seit jeher wurde sie aufgrund ihrer Form „Kugelbusch“ genannt und ist für die Stuckenborsteler ein vertrauter Begriff. 
Die Tische und Sitzelemente bestehen aus massivem, heimischem Eichenholz und wurden in liebevoller Handarbeit von einem Tischler aus der Region gefertigt. Rund um den Platz wurden Hochstämme gepflanzt, um zum Erhalt alter, historischer Sorten von Äpfeln, Zwetschgen, Kirschen und Mirabellen beizutragen. Der Platz wurde in den letzten Jahren gut angenommen und gilt bei Radfahrern und Spaziergängern als gelungener Erholungsort.

- Aufstellung einer Wildbienennisthilfe:
Seit 2020 befindet sich auf dem Dorfplatz beim Glockenturm eine Nisthilfe für Wildbienen. Diese wurde vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND gemeinsam mit dem Dorfverein aufgestellt, nachdem sich dieser für eine solche Nisthilfe für das Dorf beworben hatte.

- Pflege von Dorfplatz, Ehrenmal & Rastplatz am Kugelbusch:
Innerhalb der Mitgliedsschaft des Dorfvereins hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich regelmäßig und unterjährig um die Pflege der o.g. öffentlichen Plätze kümmert. So wurden kürzlich die Bänke und Tische auf dem Dorfplatz abgeschliffen und mit einem neuen Anstrich versehen, die Obstbäume am Kugelbusch mit einer neuen Ummantelung aus Draht versorgt und die Gedenksteine am Ehrenmal von Moos befreit.

- Betreiben der Internetseite www.stuckenborstel.de:
Seit 2014 wird die von der Gemeinde Sottrum bereitgestellte Plattform www.stuckenborstel.de vom Dorfverein betrieben und mit Inhalt gefüllt. Neben aktuellen Berichterstattungen finden sich auf der Internetseite auch alle zukünftigen innerörtlichen Veranstaltungen sowie Fotos vergangener Events und Aktionen. Der Dorfverein hat sich von Anfang an und öffentlich bereit erklärt, jederzeit auch die anderen Insitutionen des Dorfes auf www.stuckenborstel.de abzubilden und ist entsprechend motiviert, deren Veranstaltungen und Verlinkungen zu veröffentlichen.
Die Internetseite dient neben Bereitstellung von aktuellen Informationen vor allem auch dazu, die von Heimatforscher Hans-Richard Buthmann über Jahrzehnte zusammengetragene und dokumentierte Geschichte des Ortes Stuckenborstel zu verwahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

- Mitgestaltung des Dorfvereins am Brettmann Haus:
Der Vorstand des Dorfvereins ist seit Oktober 2022 fester Bestandteil der Planungsgruppen zur Zukunftsgestaltung des ehemaligen Müllerhauses Brettmann. Hier sind die einzelnen Vorstandsmitglieder in den jeweiligen Arbeitsgruppen aktiv und arbeiten so entscheidend und formgebend an der Gestaltung des Bauvorhabens Brettmann Haus und dessen späterer Belebung mit, um dort auch zukünftig kulturelle Veranstaltungen zu etablieren. Bereits 2019 war der Dorfverein unterstützend mit der Umsetzung des integrativen Theaterstückes "KraKraKrabat" von Otfried Preußler, das in Zusammenarbeit der HKS Ottersberg und den Rotenburger Werken entstanden ist und von Aktion Mensch gefördert ist, betraut.

Der Vorstand des Dorfverein Stuckenborstel e.V. besteht aus folgenden Personen:

  • 1. Vorsitzende - Katharina Jäger
  • 2. Vorsitzende - Johanna Schlusnus
  • Kassenwartin - Anna-Lena Könsen
  • Schriftwart - Jürgen Schlunus
  • Beisitzer - Melina Wagner, Martin Gleimann, Marcel Hoffmann, Volker von Husen
  • Beisitzer Vereine - Jürgen Schlüter

Presseschau