Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stuckenborstel

Anfang der 30er Jahre gab es in der damals noch eigenständigen Gemeinde Stuckenborstel eine „Pflichtfeuerwehr“. Allgemein ging man damals jedoch zu den freiwilligen Wehren über, da sie als leistungsfähiger galten. So fanden sich im Jahre 1936 19 Männer zur Bildung einer solchen Wehr zusammen. Als Feuerwehrhaus – damals noch Spritzenhaus genannt – diente ein Schuppen an der Ecke Landesstraße 168 / Neubauer Heide neben dem Glockenturm (heute Dorfplatz). Nach dem Krieg waren jedoch nur noch wenige Feuerwehrgeräte in einigermaßen gutem Zustand vorhanden. Dazu zählte eine Handdruckspritze mit 90 Metern C-Schlauch, die erst 1950 von einer neuen Motorspritze abgelöst wurde. 1968 kam ein VW-Bus hinzu.

In früheren Zeiten erfolgte die Alarmierung der Wehr durch das Läuten der Glocke am Glockenturm und durch zwei Feuerhörner. Im Jahre 1969 wurde zur Alarmierung auf dem Schulhaus in Stuckenborstel (heute Kindergarten „Kunterbunt“) eine Sirene errichtet. Bis in die 90er Jahre hinein war es Aufgabe der Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung jeden Samstag Punkt 12.00 die Sirene zur Probe auszulösen. Seit dieser Zeit wird die Sirene an jedem ersten Samstag im Monat zentral von der Einsatzleitstelle in Zeven gesteuert.

Im Jubiläumsjahr 1976 (40 Jahre) wurde am 11. September das neue Feuerwehrhaus neben der Schule an der Reeßumer Straße übergeben. Im gleichen Jahr wurde unter der Leitung von Karsten Buthmann eine Jugendabteilung gegründet. Es meldeten sich 14 Kinder und Jugendliche. Durch eine Änderung des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes konnten schließlich auch Frauen der Wehr beitreten; 14 Frauen kamen auf diese Weise im August 1980 hinzu.

Aktuell versehen 43 aktive Mitglieder ihren Dienst in den Einsatzgruppen der Freiwilligen Feuerwehr darunter 15 Frauen. Zusätzlich befinden sich 12 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Die Alters- und Ehrenabteilung umfasst darüber hinaus 15 Stuckenborsteler.

Ortsbrandmeister ist Herr Tobias Harling.

Mehr Informationen unter http://www.ff-stuckenborstel.de/.

Sie möchten Mitglied in der FFW Stuckenborstel werden? Hier können die entsprechenden Aufnahmeanträge eingesehen und heruntergeladen werden.

Presseschau