Kindergarten Kunterbunt

Kindergarten Kunterbunt

Der Stuckenborsteler Kindergarten „Kunterbunt“ befindet sich im alten Gebäude der Dorfschule von 1908, an der Reeßumer Straße. Der Kindergarten gehört zu einem der drei Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Sottrum, welche auch der Träger ist. Die drei Kindergärten arbeiten eng zusammen und pflegen auch eine gute Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Gemeinde.

Nach einer entsprechenden Umbauphase, in der das Gebäude kindgerecht umgestaltet wurde, nahm der Stuckenborsteler Kindergarten am 25. November 1994, in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, seinen Betrieb auf. Schnell wurde er zu einer festen Einrichtung in Stuckenborstel, die heute aus dem sozialen Gefüge des Ortes nicht mehr wegzudenken ist. Am 26. November 2014 feierte er sein 20jähriges Jubiläum.

Der Kindergarten bietet ein Platzangebot für bis zu 50 Kinder. Zurzeit werden in den beiden Gruppen (rote und blaue Kleckse) 27 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in der Zeit von 7:15 Uhr bis 13:15 Uhr von insgesamt vier Erzieherinnen betreut. Kindergartenleiterin ist Frau Iris Heitmann, die zum 1. August 2014 die Leitung von der langjährigen Leiterin Frau Helga Hollmann übernommen hat. Gerade die sehr überschaubare Kinderzahl bietet eine familiäre Atmosphäre und ist auch für die Kinder von großem Vorteil.

Im 14tägigen Rhythmus gehen die Kinder in die Turnhalle an der Wassermühle zum Turnen. Auch sonst sieht man die Kinder oft auf Ausflügen durch den Ort gehen, um z. B. in dem nahegelegenen Wald die Natur zu erkunden.

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde 2014 der Bürgersteig verlegt damit die Kindergartenkinder nicht mehr die Straße kreuzen müssen. Außerdem wurden hinter dem Feuerwehrhaus und vor dem Kindergarten (Kurzzeit-)Parkplätze für die Erzieher und Eltern eingerichtet.

Kontakt

Kindergarten Kunterbunt
Reeßumer Straße 1
27367 Stuckenborstel
Tel.: 04264 - 3176

Presseschau