Station 10 - Ältestes Fachwerkhaus

Station 10 - Ältestes Fachwerkhaus

Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus in Stuckenborstel stammt aus dem Jahre 1785. Es ist mit Pfannen gedeckt und gehört dem Köthner Küsel, der 1962 daneben ein neues Haus baute, in dem die Familie heute wohnt. Beim Bau des Neubaus fand man eine alte Tonscherbe mit der Jahreszahl 1765.

Durch den Bau der Autobahn 1934 konnte die Landwirtschaft nur noch mit einem erheblichen Mehraufwand an Zeit betrieben werden, da sich der Hof auf der einen und ein Teil der Ländereien auf der anderen Seite der Autobahn befanden. Der Köthner Claus Hinrich Küsel stellte daher mehrere Anträge auf den Bau eines Tunnels unter der Autobahn, wurde jedoch abgewiesen. Aber Küsel gab nicht auf und nach langen und mühseligen Verhandlungen setzte er tatsächlich den Bau eines solchen Tunnels durch, der noch heute den Namen „Küseltunnel“ trägt.

Nochmal von vorne? Zum Start des historischen Rundwegs geht es hier.