Station 4 - Alte Schule

Station 4 - Alte Schule

Bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts war die Stuckenborsteler Schule ständig unterwegs. So hatte sie sich im Laufe der Jahre in diversen Wohnhäuser Stuckenborstels befunden und bis 1907 im Brettmann’schen Haus auf der Insel, dem alten Herrenhaus. Die damalige Schulchronik rühmt die Größe, Helligkeit und ruhige Lage des damaligen Schulzimmers im Herrenhaus. Als Spielplatz diente die Allee vor der Insel.

Als das Brettmansche Haus auf der Insel seinen Besitzer wechselte wurde die Schule in das Brettmannsche Wohnhaus an der Mühle in sehr beengte Verhältnisse verlegt, da bis dahin kein eigenes Schulhaus vorhanden war. Die Gemeinde Stuckenborstel war 1908 endlich bereit, ein eigenes Schulhaus zu bauen. Schon am 1. Oktober 1908 war der Bau an der Stuckenborsteler Straße / Ecke Reeßumer Straße fertig und wurde am 10. Oktober unter großer Beteiligung der Dorfbewohner feierlich eingeweiht. Die beteiligten Handwerker kamen aus Stuckenborstel, Narthauen, Ottersberg und Otterstedt.

Es zeigte sich bald, dass der Neubau eine richtige Entscheidung war, denn die Schülerzahl wuchs ständig an. Im Sommer 1910 stieg sie sogar auf 50 an, schwankte aber ständig. Im 1. und 2. Weltkrieg wurde der Schulbetrieb unregelmäßig und musste teilweise ganz eingestellt werden. Kriegsbedingt war die Schule Ende 1940 in einem schlechten baulichen Zustand. Erst zehn Jahre später wurde nach langwierigen Verhandlungen zwischen den Gemeinden Stuckenborstel und Everinghausen erst ein Umbau der Schule vereinbart. Die Rotenburger Kreiszeitung stellte am 5. August 1961 zufrieden fest: „Die Kinder werden ihre Klasse kaum wiedererkennen.“ Trotzdem sank die Schülerzahl wieder und befand sich zu Ostern 1966 nur noch bei 18. Durch die Gründung der Samtgemeinde Sottrum, die zugleich die Trägerschaft der Schulen übernahm, gingen 1972 nur noch die Kinder der Klassen 1 und 2 in Stuckenborstel zur Schule. Am 1. März 1974 musste die Selbstständigkeit der Gemeinde Stuckenborstel laut Landesregierung aufgegeben werden; das Dorf wurde in die Gemeinde Sottrum eingegliedert. Auch für die Schule bedeutete diese Neuerung das Ende. Mit Wirkung vom 1.2.1975 wurde die Volksschule Stuckenborstel aufgelöst und der Grundschule Sottrum als ausgelagerter Klassenraum angegliedert.

Seit 1994 befindet sich in den ehemaligen Schulräumen der Kindergarten „Kunterbunt“.

Zu Station 5 - Feuerwehrhaus