Die gute alte Zeit

Lesung über Haushaltsführung um 1900 von der Kleidermacherin

Kaffeetafel mit Klavierbegleitung in Stuckenborstel

Schon im letzten Jahr bot sie zwei reizend kostümierte und inszenierte Lesungen in Stuckenborstel an. Im März war sie mit ihrem Programm rund um die Briefe der Schriftstellerin Julie Schrader im Hofcafé Haberloh zu Gast. Einen kleinen altmodischen Salon etablieren, das war im November - nach der erfolgreichen Premiere in den eigenen Atelierräumen - der Wunsch der Kleidermacherin. Nun lädt Silvia Bierbaum erneut in ihre Wahlheimat ein. Vorbereitet hat sie eine Lesung über Haushaltsführung im 19. Jahrhundert mit Büchern, die gelesen und Liedern, die gesungen wurden, um die anstrengende Hausarbeit zu versüßen. Eine Niederschrift von Louise Otto-Peters - Mutters Hauswirtschaft, eine Dame erinnert sich... Auch für die Verpflegung ist gesorgt: Die Besucher erwartet eine Kaffeetafel mit hausgemachtem Kuchen. 

Das Kleid, das sie als Protagonistin tragen wird, ist bereits genäht. Ganz im Stil der 20er Jahre ist es aus Seide und mit Rüschen und Spitze geschmückt. Auch der Unterrock, in dunklem Petrolblau, besteht aus Seide und Tüll. Den Hut im Gatsby Look hat die Künstlerin über die Osterfeiertage gefertigt. 

Für musikalische Untermalung am Klavier sorgt die Pianistin Margarita Weiß.

Der Hut wird kreisen.

Datum: Samstag, 13. Mai 2017

Uhrzeit:
15:30 Uhr Kaffeetafel mit hausgemachtem Kuchen und Klavierbegleitung
16:00 Uhr Beginn der Lesung im zeitgenössischen Kostüm

Ort: 
Ehemaliges Gasthaus Könsen
Stuckenborsteler Straße 32
27367 Stuckenborstel

 

Presseschau

Silvia Bierbaum und der Traum von der Bühne, Rotenburger Kreiszeitung, 1. März 2017

 

Zurück