Eiersuchen der Stuckenborsteler Damen

Mit Bollerwagen, Blasmusik und auch Branntwein durch die Ortschaft

Auch wenn das Wetter trüb dreinschaute, die Stuckenborsteler Frauen sicher nicht. Am Sonntag, den 5. Februar trafen sie sich um 10 Uhr gut gelaunt vor dem Hause Könsen, um auf Eiersuche zu gehen. Mit im Gepäck: Ein geschmückter Bollerwagen, zwei fröhliche Musikanten und jede Menge gute Laune. Die Vorfreude auf einen gemütlichen Rundgang durchs Dorf war groß, die Hoffnung auf fette Beute bestehend aus Schnaps, Gurken, Brot, Schinken und jede Menge Eier ebenfalls.

Insgesamt 17 Frauen zogen an diesem Tag um die Häuser, darunter viele neue Gesichter. Nach sechs Stunden Lauf- und Trinkerei kehrte die Truppe hungrig und durchgefroren in der ehemaligen Gaststätte Könsen ein. Dort wurde schnell ein leckeres Mahl zubereitet und noch schneller vertilgt. Die ausgelassene Stimmung brach auch mit vollem Magen nicht ab - noch bis 20 Uhr wurde von einigen Teilnehmerinnen das Tanzbein geschwungen.

Das Eierlaufen wurde schon 1987 von den Stuckenborsteler Frauen ins Leben gerufen. Im nächsten Jahr sind wieder die Männer des Ortes an der Reihe.

Zurück