Ein Hoch auf den Apfel

Ein rauschendes Fest bei fast ausschließlich Sonnenschein, Foto: Jäger

Stuckenborsteler Apfelfest zieht zahlreiche Besucher an

Am Erntedanksonntag, 2. Oktober fand das Stuckenborsteler Apfelfest statt. Schon zum 7. Mal hatte sich der Dorfverein ein buntes Programm rund um den Apfel unter freiem Himmel überlegt. Altbewährtes und schönes Neues wartete auf dem Mühlenvorplatz auf die Besucher.

Zu Festbeginn um 11 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Katharina Jäger die bereits anwesenden Gäste und bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung. "Ohne euch wäre die Umsetzung des Apfelfestes nicht möglich!" betonte sie. 

Auch in diesem Jahr gab es wieder Einiges zu entdecken:

Diejenigen deren Mägen bereits bei der Ankunft knurrten wurden gleich am Eingang wieder vom Duft zweierlei Grillwürste angelockt. Auch die Rinderbratwurst des Stuckenborsteler Weiderinds war wieder mit dabei. Direkt daneben köchelte schmackhafte Kürbissuppe. Wem der Sinn nach süß statt nach salzig stand, der marschierte schnurstracks zum großen Kuchenbuffet und hatte die Qual der Wahl zwischen knapp 40 Kuchen und Torten, die meisten davon mit dem Apfel in der Hauptrolle. Anton und sein Freund Jonah, beide aus Stuckenborstel, boten frische Waffeln an ihrem Stand an und sorgten so für einen wunderbaren Duft auf dem Festplatz. Wieder mit dabei und ein regelrechter Publikumsmagnet war die Eismanufaktur "Vanille und Pfeffer" aus Ottersberg, die extra für das Apfelfest wieder ihr leckeres Stuckenborsteler Bratapfeleis produziert hatte.

Hans-Richard Buthmann vom Heimatverein lud die Besucher traditionell in die Mühle ein, um diese mit einer Führung durch die Räumlichkeiten und viel Fachwissen zu beeindrucken. An der frischen Luft wartete unterdessen Emma Bosselmann auf ihren Auftritt. Die Stuckenborstelerin begeisterte die Besucher schon das dritte Jahr mit Gesang und Gitarre und sorgte mit ihrer klaren Stimme für Gänsehaut. Im Anschluss hatte der Posaunenchor der St. Georg-Gemeinde Premiere auf dem Apfelfest und startete den Anklang findenden Auftritt passenderweise mit dem Lied "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach". Am Nachmittag hatte der Zauberer "Adjani" aus Ottersberg seinen Auftritt und scharrte schon nach kurzer Zeit viele kleine und große Zuschauer um sich und begeisterte diese mit verblüffenden Tricks. Die anschließende Luftballonaktion kam ebenfalls sehr gut bei den kleinen Gästen an und resultierte in einer langen Warteschlange aus sehr vorfreudigen Kindern. 

Neben einem bunten Unterhaltungs- und Verpflegungsangebot konnte den ganzen Tag über gebummelt werden; diverse Aussteller aus Stuckenborstel boten ein vielfältiges Sortiment an Erzeugnissen wie Marmelade, Liköre, Kräutersalze, Genähtes und Kunsthandwerk an. Der Dorfverein besaß in diesem Jahr erstmals ebenfalls einen eigenen Stand und hatte die druckfrischen Kalender mit Stuckenborsteler Motiven, die beliebten Stuckenborstel-Tassen, handgefertigte KUBB-Spiele sowie ganz neue Postkarten mit Söt un Sur-Werbung aus den 1950er Jahren an Bord. 

Der Diplom-Biologe Michael Ruhnau aus Bülstedt war an diesem Tag für die Sortenbestimmung zuständig. Viele Besucher kamen mit einer Handvoll Äpfel zur Wassermühle und konnten anschließend mit etwas mehr Fachwissen über ihr Kernobst auf dem Fest verweilen. Zudem wurden an seinem Stand Äpfel und Birnen sowie Saft und Bücher angeboten.

Am Stand des NABU konnten Kinder unterdessen eigenen Apfelsaft pressen. Literweise floß köstlicher Saft aus der Presse in bunte Becher. Hier war allerdings etwas Krafteinsatz nötig. "Richtig lecker", lautete das Urteil vieler Verkoster.

Zusätzlich zu viel Köstlichem, Schönem und Informativem gab es für die kleinen Besucher des Festes ein großes Kreativangebot, organisiert vom Kinderladen „Mühlenzwerge e.V.“ und dem Kindergarten "Kunterbunt". So konnten Äpfel in verschiedenen Ausführungen gebastelt werden. Auch Glitzertattoos standen auf dem Programm.

Die Freiwillige Feuerwehr Stuckenborstel sorgte mit Geschicklichkeitsspielen wieder für ein sportliches Highlight auf dem 7. Apfelfest und begab sich mit Disziplinen rund um Wurf und Wasser vor der Mehrzweckhalle auf die Suche nach dem 3. Stuckenborsteler Apfelkönig. Den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte dieses Mal die Stuckenborstelerin Shila Teykaerts (8).

 

Zurück