Geben - Nehmen - Tauschen

Der Bücherschrank im Eichenweg ist einer von zwei Standorten zum Geben, Nehmen und Tauschen von Büchern. Foto: Jäger

Gleich zwei Bücherschränke in Stuckenborstel

Seit Mitte Oktober 2018 gibt es bei Familie Küsel im Eichenweg Nr. 5 den ersten Bücherschrank Stuckenborstels, der sich seither reger Beliebtheit erfreut und relativ schnell aus allen Nähten zu platzen drohte. Im Sommer letzten Jahres wurde daher kurzerhand ein zweiter Standort ins Leben gerufen, der ebenfalls allerlei Romane, Krimis, Sachbücher und Zeitschriften beherbergt. Dieser befindet sich mitten auf dem Stuckenborsteler Dorfplatz, vor Wind und Wetter geschützt im alten Spritzenhaus und wird regelmäßig von Familie Böhrs überprüft."Ich habe schon öfter an verschiedenen Stellen im Ort Bescheid gegeben, wenn der Schrank wieder neu bestückt wurde, z.B. mit Kinderbüchern. Es wird richtig gut angenommen!", so die Stuckenborstelerin Sylvia Böhrs, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich auch schon um das ein oder andere Beet auf dem Dorfplatz gekümmert hat. 

Bei Bücherschränken handelt es sich um einen Schrank oder eine andere Art der Aufbewahrung (wie z.B. eine ausrangierte Telefonzelle in Reeßum), die dazu dient, Bücher kostenlos zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten. Auch können kleine ausrangierte Spielsachen oder andere nette Kleinigkeiten, die zu schade für den Müll sind, hineingelegt und herausgenommen werden. Jedoch sollte ein Bücherschrank nicht mit einer Sperrmüll-Station verwechselt werden. Große Mengen an Unrat wie altes Geschirr, etc. gehören nicht hinein! Bereits in den 1990er Jahren entwickelte sich der Gedanke, Bücherschränke zu etablieren, die jederzeit und öffentlich zugänglich sein sollten, um den Austausch von Literatur zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr, dass nun auch in Stuckenborstel gleich zwei solcher Schränke ihren Platz gefunden haben! 

Viel Spaß beim Geben, Nehmen und Tauschen!

Zurück