Große Apfelliebe

Ottersberger Obstbaumexperte kommt zum Apfelfest

Ob kulinarisch, künstlerisch oder fachlich – der Apfel spielt am 1. Oktober in Stuckenborstel die Hauptrolle. Mit Heinz Kahrs aus Ottersberg konnte für das gemütliche Fest rund um die Wassermühle eine Topbesetzung in Sachen Apfelkunde, Obstbaumschnitt und Veredelung gewonnen werden. Sein Wissen gibt der passionierte Gärtner und bekannte Obstbaumexperte u.a. regelmäßig in Seminaren des Naturschutzbundes preis. Dieses Jahr ist er zum ersten Mal auf dem Apfelfest unterwegs und wird von 11 bis 17 Uhr den Fragen der Besucher Rede und Antwort stehen.

Kahrs macht sich vor allem für die Erhaltung alter Apfelsorten stark und hat es sogar geschafft, dass ein Apfelbaum neun verschiedene Apfelsorten hervorbringt. Dazu hat er auf einen urwüchsigen Apfelbaum von einer Baumschule acht weitere verschiedene Apfelsorten veredelt. Mit dieser Methode hatte er Erfolg: Sein Baum blüht und trägt Früchte. Seine Obstwiese befindet sich auf einem früheren Lehmstich in Taaken. Die Fläche von 4100 qm wurde nach Abtragen der Lehmschicht (ca. einem Meter) als Viehweide genutzt. Sie wäre als Ackerfläche für die heutige Landwirtschaft zu ertragsschwach, somit nutzlos und der Verwilderung preisgegeben. Auf Nachfrage beim Landkreis Rotenburg/Wümme im Jahre 1993 erhielt Kahrs eine Förderung in Form von 40 Obstbäumen und einigen hundert Heckenpflanzen. Mit Familie, Freunden und Bekannten wurde in einer Pflanzaktion eine Obstwiese angelegt für dessen Bewirtschaftgung der rüstige Rentner jedes Jahr mehr als 250 Arbeitsstunden investiert.

Auf dem Apfelfest wird er nicht nur Informationen zur Obstbaumkunde geben, sondern außerdem selbst veredelte Obstbäumchen zum Verkauf anbieten und das Dengeln einer Sense vorführen.

Mehr Informationen über den Ottersberger gibt es auf www.heinzkahrs-obstwiese.de.

 

Zurück