2. Stuckenborsteler Lichtermeer

Gemütliche Stimmung und Vorfreude am Feuerkorb. Foto: Katharina Jäger

Laterne laufen durch Stuckenborstel

Am St. Martinstag, 11. November 2022, fand das 2. Stuckenborsteler Lichtermeer statt. Schon von weitem sah man die vielen Lichterketten und Windlichter, die den Vorplatz des Brettmannschen Hauses schmückten. Scheinwerfer und sogar eine Discokugel beleuchteten die umliegenden Bäume.

Um die beiden Feuerkörbe waren Bänke im Kreis aufgestellt auf denen sich die knapp 60 Kinder und Erwachsenen mit ihren Laternen niederließen. Nach einigen Laterneliedern, die von Klaus Könsen am Akkordeon begleitet wurden, machte sich der Zug auf Richtung Inselweg, vorbei an vielen beleuchteten Vorgärten. Mitten im Laternelauf stießen weitere Musikanten wie Iris Küsel (Akkordeon) und Emma Bosselmann (Gitarre) dazu und stimmten gemeinsam mit allen weitere Laternelieder an. Der Himmel war voller Sterne als die Truppe - begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr Stuckenborstel - die Hauptstraße zur anderen Seite des Dorfes überquerte. Auch dort zogen die Familien durch die Straßen und erzeugten mit den vielen bunten Lampions eine besinnliche Stimmung. Nach 1,5 Stunden kamen alle wieder bei der Wassermühle an und ließen den Abend bei Apfelpunsch und heißen Würstchen ausklingen. 

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle Musikanten und die Freiwillige Feuerwehr Stuckenborstel!

Zurück