Weihnachtsgrüße vom Dorfverein

Der Weihnachtsmann wurde an der Wassermühle Stuckenborstel gesichtet. Foto: Torben Möller

Ein besonderes Jahr geht zu Ende

Liebe Stuckenborsteler,

liebe Mitglieder, Sponsoren, Förderer und Unterstützer des Dorfverein Stuckenborstel e.V.,

unser Weihnachtsbrief im letzten Jahr begann mit den Worten "Zeit - das wohl wertvollste Gut, das wir verschenken können!". Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass nicht die Zeit unser Kostbarstes in diesem Jahr sein wird, sondern die Menschen, mit denen wir diese gerne verbracht hätten, wenn es nur möglich gewesen wäre.  

Als Dorfverein liegt es uns ganz besonders am Herzen, die Gemeinschaft zwischen Jung und Alt im Dorf zu stärken. Groß war daher die Angst im Vorstand, unseren gewachsenen Zusammenhalt durch Corona zu verlieren - immerhin sind es vor allem Veranstaltungen, die der Dorfverein organisiert und die hier in Stuckenborstel aufgrund fehlender Einkaufsmöglichkeiten mittlerweile beinahe die einzige Möglichkeit einer Zusammenkunft der Stuckenborsteler darstellt.

Umso schöner, dass unsere Befürchtungen nur zum Teil eingetreten sind. Ja -  wir haben auf Vieles verzichten müssen in diesem Jahr: Die Dorfrunde "Stuckenborstel wie es früher war" und auch die Kohltour konnten noch stattfinden, aber die Stuckenborstel OPEN, die Fahrradtour, das Mühlenfest mit Flohmarkt, das Apfelfest, das Lichtermeer und der musikalische Adventskranz in der Brettmanschen Diele mussten abgesagt werden und hätten uns doch in dieser schweren Zeit besonders gut getan, uns aufgemuntert und den bunten Trubel zumindest für einen Tag lang zurück ins Leben geholt. Als Dorfverein haben wir uns dennoch ganz bewusst gegen die Durchführung unserer Veranstaltungen entschieden; die akutellen Fallzahlen in unserer Region bestätigen die Richtigkeit unserer Entscheidung Tag für Tag.

Anders als befürchtet haben wir als Verein trotz allem jedoch auch eine Art Zusammenwachsen unseres Dorfes auf verschiedenen Ebenen erleben dürfen. Besonders erfreut haben uns die folgenden Ereignisse, die trotz oder vor allem durch Corona stattfanden:

  • Anfang des Jahres wurden Einkaufs- und Hilfsangebote von Stuckenborstelern für Stuckenborsteler formuliert.
  • Im Frühling sammelten einzelne Gruppen getrennt Müll im Dorf und gaben diesen bei der Gemeinde ab.
  • In den Sommerferien fand die 1. Stuckenborsteler Dorfrallye statt und erfreute sich mit über 50 Teilnehmern gleich großer Beliebtheit. Eine Fortsetzung ist geplant.
  • Im Herbst wurde ein zweiter öffentlicher Bücherschrank im Spritzenhaus auf dem Dorfplatz aufgestellt.
  • Die Weihnachtsbäume auf dem Dorfplatz und vor der Wassermühle wurden wieder von Familien mit ihren Kindern geschmückt.
  • Die Altpapiersammlung wurde von der Feuerwehr Stuckenborstel alternativ durch einen großen Container auf einem Sammelplatz angeboten.
  • Der Kinderladen Mühlenzwerge e.V. hat das Crowdfunding-Projekt "Ein Lastenrad für die Mühlenzwerge" ins Leben gerufen und konnte dieses durch die Unterstützung vieler Stuckenborsteler schon fast erfolgreich abschließen.

Eine Sache, die zum Wachsen unseres Zusammenhaltes in dieser Zeit auf jeden Fall beigetragen hat ist unsere What's App-Gruppe "Neues aus Stuckenborstel". Vor drei Jahren ins Leben gerufen, um die Helfer der Veranstaltungen zu vernetzen ist diese mittlerweile auf über 70 Teilnehmer gewachsen und ermöglicht so den Austausch über die eigene Straße hinaus (bei Interesse gerne eine E-Mail an info@stuckenborstel.de).  Hier werden Neuigkeiten geteilt, Fotos geschickt oder einfach nur freundliche Grüße übermittelt. In der letzten Woche machte ein Stuckenborsteler Luftbildaufnahmen unseres Dorfes und begegnete dabei sogar dem Weihnachtsmann.

Der Dorfverein Stuckenborstel e.V. möchte sich für all die guten Ideen und Gedanken, für das tolle Miteinander und vor allem für das Verständnis für einander in unserem Dorf bedanken! Für die bevorstehenden Feiertage wünschen wir Allen nun von Herzen Besinnlichkeit und Freude und genug Zeit, um Kraft und Energie zu tanken und gesund zu bleiben. Eine schöne Weihnachtszeit und ein glückliches Neues Jahr!

Der Vorstand des Dorfverein Stuckenborstel e.V.

Zurück