Zwei Räder für zehn Zwerge

Große Vorfreude bei den Mühlenzwergen und ihren Erzieherinnen. Foto: Antje Holsten-Körner

Kinderladen unternimmt ab sofort Ausflüge mit Lastenrädern

Strahlende Gesichter bei Johanna Schlusnus und Annika Dembowski: „Es macht so viel Spaß, unsere Zwerge mit den Rädern zu Orten zu fahren, die wir zu Fuß nicht erreicht hätten“, sind sich die beiden Erzieherin vom Kinderladen Stuckenborstel einig. Durch die beiden Lastenräder, die jeweils mit elektrischer Unterstützung fahren, sind mit den Mädchen und Jungen jetzt auch Ausflüge zu den Everinghauser Dünen oder Spielplätzen in der Umgebung. „Wir können dann auch zum Bäcker fahren, mit einigen Kindern in das Geschäft gehen, damit sie sehen, wo wir unser Brot kaufen und bezahlen“, nennt Johanna Schlusnus ein weiteres Beispiel. Dabei fühlt sich die 32-Jährige in ihre eigene Kindergartenzeit zurückversetzt: „Für uns war es damals immer ein Highlight, wenn wir vom Kindergarten aus bei Brigitte Könsen Milch kaufen durften.“

Möglich wurde die Anschaffung der Lastenräder über die Crowdfunding-Aktion der Volksbank Wümme-Wieste, die zwei Monate auf der Plattform lief. Das Resultat kann sich sehen lassen: 107 Unterstützer überwiesen Geld für das Projekt, weitere 1 448 Euro steuerte die Genossenschaftsbank bei, so dass insgesamt 4.380 Euro zur Verfügung standen. „Von dem Geld kauften wir das Rad, mit dem sechs Kinder transportiert werden können“, berichtet Schlusnus. Das zweite Lastenrad, das vier Mädchen und Jungen Platz bietet, wurde aus den Rücklagen des Kinderladens gekauft. Auf der Wunschliste stehen jetzt noch Fahrradhelme für alle Kinder, die von Johanna Schlusnus und Annika Dembowski verwaltet werden. „Dann können wir auch spontan losfahren, ohne die Eltern vorher zu bitten, die Fahrradhelme von zu Hause mitzubringen“, erklärt Johanna Schlusnus, die sich bei allen Sponsoren sowie der Volksbank Wümme-Wieste bedankt, dass die Crowdfunding-Aktion ein voller Erfolg geworden ist.

Text: Antje Holsten-Körner

Zurück